Sonntag, 18. September 2016

Die Rebellin von Mykonos




... ein historischer Roman von Martina Kempff
















Der Traum vom freien Griechenland

Blogg dein Buch hat uns wieder ein Buch zur Verfügung gestellt
"Die Rebellin von Mykonos"
vielen herzlichen Dank.

Mando, die Rebellin von Mykonos, durfte mich in den Urlaub begleiten, mein Strandbuch:

1821: Die griechische Bevölkerung rebelliert gegen die Herrschaft der Osmanen. Vierhundert Jahre Fremdbestimmung neigen sich dem Ende zu. Mitten in die Wirren des beginnenden Freiheitskampfs wird Mando Mavrojenous hineingezogen, eine junge Aristokratin, die zunächst nur gegen die Zwänge in ihrem Elternhaus aufbegehrt. Bald aber stellt sie sich als mutige Kämpferin an die Spitze der Rebellen auf ihrer Heimatinsel Mykonos.........

Der Roman handelt von der 1796 in Triest geborenen Mando Mavrojenous, die  mit ihrer Familie 1809 nach Griechenland zurückkehrte. Nach dem Tod ihres Vaters wird sie von ihrem Onkel Pappas Mavros auf der Insel Tinos ausgebildet um für die Geheimgesellschaft, der auch der Vater angehörte, von Nutzen zu sein. Anfangs soll sie nur, da sie mehrere Sprachen spricht und sehr gebildet ist, im westlichen Ausland, um finanzielle und militärische Hilfe für ein freies Griechenland bitten. Nach kurzer Zeit greift sie aber aktiv in das Kriegsgeschehen ein und wird zur großen Heldin der Unabhängigkeitsbewegung.
Leider sind für mich, die politischen Zusammenhänge zu knapp beschrieben, dafür die verbotene Liebesbeziehung von Mando und ihrem Cousin Marcus zu ausführlich.
Begeistert hat mich ihr Einsatz für "die Sache", sie hat nicht nur Gelder gesammelt und ein bisschen mitgekämpft, sie war mittendrin und hat ihr komplettes Vermögen für den Freiheitskampf geopfert, sehr zum Missfallen der Mutter, die die Tochter lieber als brave und anständige griechische Ehefrau gesehen hätte.
(auch das sehr interessant: Was wurde von den griechischen Mädchen zu der Zeit erwartet?)
Was passiert mit Mando und Marcus? Welches Geheimnis verbirgt Vassiliki die Dienerin? Dimitri Ypsilanti, welche Rolle spielt er? Das wollte ich dann doch ALLES wissen und deswegen habe ich das Buch auch zu Ende gelesen.
Viel interessanter fand ich aber tatsächlich am Ende des Buches die Spurensuche und die geschichtlichen Hintergründe des Romans;
eine Kurzzusammenfassung der Ereignisse zwischen 1821-1829 -der griechischen Revolution-
und die Personenbeschreibungen von Mando und den griechischen Piraten.

Wer einen Roman mit historischem Hintergrund und Liebe, Lust und Leidenschaft lesen möchte, der kauft sich mit "Die Rebellin von Mykonos" genau das richtige Buch.

Vielen Dank:
Blogg Dein Buch
Ammianus Verlag



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen