Freitag, 3. März 2017

Artgerechte Menschenhaltung von Tucki Kaiser



Blogg Dein Buch hat mir mal wieder ein Buch geschenkt
Vielen Dank dafür

Artgerechte Menschenhaltung von Tucki Kaiser





















Ein Hunderatgeber - mal anders!

Haben Menschen ein Bewusstsein? Wie vermeidet man ihre Verhundlichung? Worauf ist bei Anschaffung, Erziehung und Beschäftigung besonders zu achten? Sollen Menschen ein eigenes Körbchen haben?
Ganz souverän im Stile eines Loriot dreht der Autor – Verzeihung, der Hund des Autoren – hier den Spieß einmal um und gibt sehr ernsthafte und gut fundierte Tipps, wie hund sich seinen Menschen erzieht, damit das Zusammenleben mit ihm ein wahres Vergnügen wird. Mit viel Kenntnis von Denkweise und Logik der selbstverständlich sehr viel klügeren Caniden hält er uns dabei einen Spiegel vor, der urkomisch und verständnisfördernd zugleich ist.

Ein Ratgeber.... nicht wirklich;
lustig....... ja doch.....
aber diesen Stil mit Loriot zu vergleichen, finde ich sehr übertrieben.

In 25 Kapiteln erklärt uns Tucki Kaiser, ein fünfjähriger Kleinspitz, wie die Hund-Mensch-Gemeinschaft am besten funktioniert.

Was spricht für die Anschaffung eines Menschen? Menschen im Welpenalter? Der Mensch im Umgang mit anderen Menschen?

Die Überschriften machen neugierig, die einzelnen Kapitel sind auch wirklich lustig geschrieben, aber ich hatte beim Lesen immer wieder das Gefühl: ja, kenn ich schon, nix Neues! Man liest sich ganz leicht und schnell durch dieses Büchlein, und für Hundebesitzer oder solche die es werden wollen, ist es bestimmt ein Spaß, mich hat es leider nicht vom "Hocker gerissen". Ich kenne wahrscheinlich einfach schon zu viele Bücher, die uns Menschen aus der Sicht von anderen Lebewesen beschreiben.
Viele Abschnitte haben mich zum Lachen gebracht, bei anderen dachte ich dann wieder, och nee, was soll das.
Ich bin kein Hundebesitzer mehr, will auch in absehbarer Zeit keinen mehr anschaffen, aber dieses Buch würde ich jetzt auch nicht als Hunderatgeber empfehlen oder kaufen.... als solches ist es auch bestimmt nicht geschrieben worden, denke ich, es soll den Hundebesitzern einfach nur lustige Lesestunden bescheren..... und dafür ist es genau richtig. Der Mensch aus der Sicht seines Hundes.... witzig beschrieben.... eine kurzweilige Lektüre für zwischendurch.

Ein großer Pluspunkt dieses Büchleins, deswegen werde ich es bestimmt ein paar Hundebesitzern schenken: Mit dem Kauf von "Artgerechte Menschenhaltung" unterstützen wir die Kynos Stiftung: Hunde helfen Menschen...... und das ist wirklich klasse!!!

Wer mag, kann es hier bestellen:
http://www.hundebuchshop.com/nextshopcms/show.asp?lang=de&e1=-1&ssid=1&kat_id=0&artikel_id=13788

Danke
Blogg Dein Buch
und Danke an den
Kynos Verlag

Liebe Grüße
Ursi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen