Dienstag, 18. April 2017

Das Einstein Enigma...



... von J.R. Dos Santos


















auch dieses Buch habe ich wieder von
Blogg Dein Buch
geschenkt bekommen:
DANKE!!!

Das Einstein Enigma von J.R. Dos Santos:
Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht? Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe.
Wider Willen wird Tomás als Doppelagent des Iran und der CIA in eine internationale Spionageaffäre verwickelt und kommt im Rahmen seiner Ermittlungen einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

Ein sehr wissenschaftlicher Roman, eine Liebesgeschichte, ein Krimi...all das ist das Einstein Enigma, aber es war für mich ein zu wissenschaftliches, zu verworrenes, zu dickes Buch....

Tomàs soll für die Kairoer Regierung ein bisher unbekanntes Manuskript von Albert Einstein entschlüsseln....er wird von Ariana Pakravan einer sehr schönen Iranerin, angeworben.... das Angebot ist verlockend hoch, er nimmt an.
Dann wird Tomàs in die amerikanische Botschaft in Lissabon beordert, wo ihm ein CIA Agent erklärt um was es sich tatsächlich bei dem Manuskript handelt. Tomàs arbeitet daraufhin als Doppelagent, er soll das Manuskript ausschließlich für die CIA entschlüsseln, bekommt aber von den Iranern nur einen Teil des Manuskriptes...ein Gedicht.

Eine spannende Verfolgungsjagd, die Tomàs und Ariana bis nach Tibet führt, beginnt.

In diesem Buch werden die Relativitätstheorien, die Heisenbergsche Unschärferelation, das Experiment mit verschränkten Photonen von Alain Aspect, die Quantenmechanik und der Gödelsche Unvollständigkeitssatz allgemeinverständlich erklärt...... ALLES ist aber so wissenschaftlich, dass es mir "zu wissenschaftlich" ist. Interessiertere (wissenschaftlich interessiertere) Leser kommen bei diesem Buch aber voll auf ihre Kosten, die vielen Fach-Gespräche, die in diesem Buch geführt werden sind bestimmt "Leckerbissen für Physiker".  Diese 604 Seiten waren mir einfach zu viel, ich muss gestehen, dass ich viele Seiten "quergelesen" habe und viele Fachgespräche einfach ausgelassen habe. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Arbeit eines Kryptanalytikers anschaulicher beschrieben wird. Wie tastet man sich an diese verschlüsselten Texte heran? Welche Hilfen gibt es? Auf welche Quellen können die "Entschlüssler" zurückgreifen.....das hätte ich spannend gefunden.
Die Existenz Gottes, dazu gibt es reale Forschungsergebnisse, die mir völlig unbekannt sind, die aber in Fachkreisen diskutiert wurden/werden. Ich finde José Rodrigues dos Santos hat hier sehr gut recherchiert.... nicht umsonst ist das Buch, seit seinem Erscheinen im Jahr 2006, schon in 18 Sprachen übersetzt worden.
... und,  gibt es Gott?
Gibt es den Beweis, dass es Gott gibt?
Ich werde nicht verraten, ob die Fragen geklärt werden.

Mein abschließendes Fazit:  wie schon oben geschrieben, ein wirklich gutes wissenschaftliches Buch, in dem für mich, die handelnden Personen zu wenig zwischenmenschlich agieren...alles ist hier WISSENSCHAFTLICH... aber eben auch mit Spannung und ein bißerl Liebe .

DANKE an Blogg Dein Buch

Das Einstein Enigma von José Rodrigues dos Santos:
608 Seiten Taschenbuch
ISBN-13: 978-3946621003
Erschienen im: luzarpublishing Verlag
Hier kann man es bestellen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen